Mittwochstreff
Ausflüge
Der gedeckte Tisch
Kinderkochkurs

"bilden - arbeiten - begegnen - beraten"

Die Angebote richten sich an Erwachsene und Kinder.

Regelmäßige Angebote für Erwachsene (natürlich auch mit ihren Kindern)

Der Mittwochstreff
16.00 Uhr Offene Tür im Aloysiustift
17.30 Uhr Abendgebet in der Brandts-Kapelle
18.30 Uhr Abendessen
19.00 Uhr Programm: mal kulturell, mal unterhaltsam, mal informativ: aber immer "über den Tellerrand" schauend

Kreativnachmittage
Donnerstagnachmittags findet alle 14 Tage ein Kreativnachmittag statt.
Hier werden je nach Talenten und Wünschen wahre Kunstwerke hergestellt. Die Bandbreite geht von Acrylbildern über Perlenketten, Schals und Serviettentechnik bis hin zur Verwirklichung neuer Ideen,  welche die TeilnehmerInnen selbst liefern können.

Liturgiegruppe
Dienstagnachmittags trifft sich alle 14 Tage die TaK-Liturgiegruppe.
Hier werden Themen über Gott und die Welt besprochen und Gottesdienste vorbereitet - nach neuen liturgischen Formen gesucht und diese auch ausprobiert.

Ausflüge
In regelmäßigen Abständen startet der TaK Ausflüge: Nahe Ziele wie Schlösser in der Umgebung, aber auch entferntere Ziele wie die Museumsinsel Hombroich und die Klöster in Steyl gehören dazu.
Dazu wurde vom TaK-Team in Kooperation mit den "MissionarInnen auf Zeit" (ein Freiwilligenprojekt der Steyler Missionsschwestern) ein eigener Reisekalender für Mönchengladbach als Angebot des TaK`s entwickelt mit dem Titel: Ein schöner Ta(K)g in Mönchengladbach. (download Flyer)

Spirituelle Projektwoche

Einmal im Jahr startet der TaK eine Projektwoche. Bibel und Leben werden ganz praktisch ins Gespräch und in die Praxis des Lebens gebracht.

Gottesdienste der Stiftung Volksverein

Jeden Sonntag um 17.30 Uhr sind alle herzlich zum Gottesdienst im Wechsel von Eucharistie und Wortgottesdienst eingeladen.
Mittwochs findet um 17.30 Uhr das Abendgebet unter dem Thema: "Kraft schöpfen - das Leben wagen" statt.

Einzelangebote
-    Kochkurse
-    Stadtrandfreizeit
-    Pilgerweg nach Steyl

Feste
Wir feiern gemeinsam die kirchlichen Hochfeste in all ihrem Glanz und ihrer Botschaft - wir feiern Geburtstage und wichtige Ereignisse - letztlich feiern wir das Leben

Geplante Angebote

-    Kunstausstellungen der TeilnehmerInnen
-    Ein weiterer offener Abendtreff: "Kulturzeit" mit einem spezielleren Thema aus Kirche, Gesellschaft, Politik o.ä.
-    Internetcafe am Sonntagnachmittag
-    Manager-Umgekehrt-Kurse: Führungspersönlichkeiten tauchen ein in die Spiritualität einer Kirche mit den Armen, begleiten arme MitbürgerInnen in ihre Lebenswelten, werden von ihnen als MentorInnen betreut, reflektieren diese Erfahrung in spirituellen, religiösen und unternehmerischen Kontexten
-    Straßenexerzitien
-    Bildungsangebote mit dem "Katholischen Forum für Erwachsenenbildung" Mönchengladbach, um die Historie dieses Ortes neu umzusetzen: "Aus alter Tradition in neuer Solidarität"

Kinderkoch-(S)pass

Für Grundschulkinder im Stadtteil gibt es regelmäßig mindesten zwei parallel veranstaltete Kinder-Kochkurse. Hier lernen Kinder unter Begleitung von erfahrenen Erwachsenen gemeinsam zu kochen. Die Gerichte werden selbst zubereitet, der Tisch wird chic gedeckt, und in einer tollen Tischgemeinschaft wird die eigene Kochkunst miteinander geteilt.
Jedes Kind erhält zum Abschluss eines Kurses ein kleines individuelles Kochbuch - Geschenk und Lebenshilfe in einem.

Der Weg zum Treffpunkt am Brandts-Kapellchen
Rudolfstraße 9, 41068 Mönchengladbach