Denkmalstag Brandtskapelle
Werkwoche Vorbereitung Heiligtumfahrt

Angebote

"Bilden - arbeiten - begegnen - beraten" sind die Leitbegriffe von Volksverein und Stiftung Volksverein.

Handelt es sich bei der Volksvereins gGmbH wesentlich um ein Angebot, welches von arbeitsmarktpolitischen Programmen ausgehend Arbeits- und Lernerfahrungen eröffnet, geht es bei den Angeboten der Stiftung vor allem darum, Lebens- und Begegnungsraum anzubieten und Orte der Begegnung mit anderen Menschen zu schaffen.
Die Ausgestaltung dieser Angebote braucht das Mittun, die Mitarbeit der Menschen, die auch gerne selbst dieses Angebot nutzen können und wollen.

So haben sie die Möglichkeit, die regelmäßigen Angebote mitzugestalten oder auch neue mitzuentwickeln. Sie erfahren, dass sie trotz mangelnder Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt etwas können, etwas Neues anpacken können. Sie lernen Beziehungen zu Menschen neu oder wieder aufzubauen. Sie erfahren Spaß in der Begegnung, in der gemeinsamen Gestaltung von "Frei(e)zeit"-Angeboten.

In den spirituellen Angeboten finden die Fragen nach Gott und die Suche nach IHM Raum und Ausdruck. Neue Formen von Liturgie werden ausprobiert und es wird nach Wegen gesucht, das Evangelium und das Leben der Menschen wieder in Verbindung - mit dem eigenen und dem Leben anderer - und in die Auseinandersetzung zu bringen.
Ein Angebot, das den ganzen Menschen sieht, seine sozialen, persönlichen wie seine spirituellen Sehnsüchte und Lebenswirklichkeiten.
Die Angebote sind teilweise verbunden mit Initiativen im Stadtteil Mönchengladbach-Waldhausen.